RGZV Neuschoo

Rassegeflügelzuchtverein Neuschoo und Umgebung

von 1954 e.V.

Vorstellung unseres RGZV in einer Kurzfassung.

Bereits einige Jahre vor der Vereinsgründung waren einzelne Züchter aus Neuschoo und Umgebung in dem benachbarten RGZV Esens aktiv und stellten dort ihre Tiere aus.

Im Jahre 1954 trennte sich diese Gruppe vom RGZV Esens. Mit Wirkung vom 7.03.1954 wurde der Rassegeflügelzuchtverein „Neuschoo und Umgebung“ gegründet. Von der Gründung bis 1963 war Georg Schmidt 1. Vorsitzender. Zu dieser Zeit war es nicht einfach, einen Verein zu führen und zu aktivieren. Die Kenntnisse waren nur sehr bescheiden, die finanziellen Mittel waren gering. Mit Bruteiern, die man noch mit dem Fahrrad von den Mitgliedern der Nachbarvereine, teilweise bis aus dem Jeverland holen musste, begann man mit der Aufzucht von Rassegeflügel.

Der Jahresbeitrag betrug 5,-DM. Das Standgeld 1,-DM, die Eintrittspreise betrugen 0,50 DM für Erwachsene und 0,30 DM für Kinder. Die finanziellen Mittel waren zu knapp, um Geflügelschauen durchzuführen. Theaterabende, Zeltfeste und Winterfeste mit der „eigenen Theatergruppe“ und der eigenen Musikkapelle, die auch aus Mitgliedern des RGZV bestand, verbesserten die Finanzen. Der große Wurf gelang dem Verein mit der Durchführung von Karnevalsveranstaltungen.

Alljährliche Vereinsschauen wurden mit Erfolg abgehalten, einige Ausstellungen wurden verbunden mit der „Harlingerlandschau“, woran unsere Zuchtfreunde aus Esens und Wittmund teilnahmen. Diese Harlingerlandschau wurde im Wechsel von den o.g. Vereinen bis 2012 durchgeführt.

Die Karnevalsveranstaltungen wurden immer größer, die Einnahmen waren gut, jedoch kamen immer mehr neue Mitglieder, die nicht wegen der Geflügelzucht, sondern wegen der Karnevalsveranstaltung eintraten. Hier lag eine große Gefahr, da die eigentlichen Rassegeflügelzüchter nicht mehr den Stellenwert im Verein hatten den sie brauchten.

Nachdem von beiden Seiten erkannt wurde, dass hier eine Änderung erfolgen musste, wurde im Januar 1965 ein unabhängiger Karnevalsverein gegründet.

Die Geflügelzüchter verloren auf Grund dessen viele Mitglieder, hatten aber mit ihren Ausstellungen, Winterfesten, Tagesausflügen, Tierbesprechungen, Grillfesten und der Teilnahme an anderen Ausstellungen, u.a. in Aurich, Esens, Wittmund, Emden, Norden, Greetsiel, Großefehn, Leer und Hannover, Aktivitäten genug. Mit Jugendfahrten wurde die Jugendgruppe stets besonders gefördert.

Auf den jeweiligen Hauptversammlungen wurden stets 2 Satz Bruteier verknobelt, dieses half zur Zuchtförderung. Von 1964 bis 1969 übernahm Hinrich Bents den Vorsitz, danach war Johann Freudenberg 1970 und 1971 Vorsitzender. Für 1972 und 1973 übernahm Georg Schmidt nochmals den Vorsitz, ihm folgte für 1974 und 1975 Johannes Harms. Von 1976 bis 1990 mit einer 3-jährigen Unterbrechung in den Jahren 1991 bis 1993, wo Karl Bengen den Vorsitz inne hatte, ist Berend Tammen bis heute und hoffentlich noch viele weitere Jahre unser 1. Vorsitzender.

Im Jahr 2004 feierte unser Verein sein 50 jähriges Bestehen. Das Jubiläumsjahr begann im Februar mit der Ausrichtung der Kreisverbandstagung. Ein neues Vereinslogo wurde präsentiert. Auf dem großen Jubiläumsfest am 12.Juni waren alle Nachbarvereine anwesend. Vertreter vom Landes- und Kreisverband sowie der Samtgemeinde und den Ortsgemeinden, insbesondere von der Ortsgemeinde Neuschoo, die unserem Verein immer durch finanzielle Unterstützungen fördert, wurden herzlichst begrüßt.

Hans-Hermann Tjarks ( Mitglied seit 1957 ) hielt die Laudatio in professioneller Weise. Eine Aufzeichnung davon konnten sich die Interessenten bestellen. Mit den verschiedensten Ehrungen und musikalischen Einlagen wurde diese Veranstaltung ein voller Erfolg.

Ein weiterer Höhepunkt war dann die Jubiläumsschau, verbunden mit der Harlingerlandschau. Es wurden 370 Tiere ausgestellt, davon 119 in der Jugendgruppe. Alle Aussteller erhielten zusätzlich eine Erinnerungsurkunde mit dem Foto der jeweilig ausgestellten Rasse. Erstmalig konnten Mitglieder unseres Vereins auf dieser Jubiläumsausstellung Ehrenbänder, die von der Samtgemeinde gestiftet wurden, erringen.

2005 wurde ein weiterer Container als Käfiglager angeschafft. Wegen Vogelgrippe musste die diesjährige Ausstellung leider ausfallen.

Um für die Bewirtung bei den Ausstellungen mehr Platz zu haben, wurde das Schützenhaus mit finanzieller Beteiligung von unserem Verein erweitert. Die Einweihung des Anbaus war 2006. In diesem Jahr feierte auch unsere Jugendgruppe ihr 50 jähriges Bestehen.

2011 hatten wir mit 360 Tieren auf unserer Ortsschau ein Rekordergebnis, es war nicht nur die bisher größte Schau unseres Vereins, sondern für dieses Jahr auch die größte Lokalschau im gesamten Kreisgebiet.

Mit dem langfristig abgeschlossenen Nutzungsvertrag für die Räume des Schützenvereins Negenmeerten haben wir langfristig gute Ausstellungs- und Bewirtungsmöglichkeiten. Unser Verein hat z.Z. 65 Mitglieder, davon sind 13 Mitglieder in der Jugendgruppe.

Hans-Hermann Tjarks

( Mitglied seit 1957 )


Laudatio von Hans-Hermann Tjarks anläßlich der

Ehrung für Berend Tammen

40 Jahre Vereinsvorsitzender unseres Rassegeflügelzuchtvereins.

Liebe Mitglieder und Gäste, im letzten Jahr haben wir anläßlich des Osterfühstück´s , Theodor Tapper für 25 Jahre als Kassenwart, gedankt und geehrt.

Auch dieses Jahr können wir wieder den gebührenden Rahmen des Osterfrühstück`s nutzen, um eine außergewöhnliche Leistung entsprechend zu würdigen. Als langjährigstes Mitglied unseres Vereins und Wegbegleiter, habe ich diese ehrenvolle Aufgabe sehr gerne übernommen.

Im Namen aller Mitglieder möchte ich unserem Berend für 40 Jahre als Vorsitzender unseres Rassegeflügelzuchtvereins mit Dank und Anerkennung, die herzlichsten Glückwünsche zu dem seltenen Jubiläum aussprechen.

Lieber Berend, du bist seit 1971 Mitglied unseres Vereins, bereits 1973 hast du schon Verantwortung übernommen und wurdest zum Jugendwart gewählt. 1974 und 1975 warst du stellvertretender Vorsitzender. Von 1976 bis 1990 und von 1994 bis heute und hoffentlich noch viele Jahre bist du unser 1. Vorsitzender. In dieser Zeit hast du zusätzlich noch jeweils unbesetzte Posten als Gerätewart, Jugendwart und stellv. Kassierer übernommen. Mindestens 30 Jahre bist du bei unseren Rassegeflügelschauen in der Ausstellungsleitung tätig. Gleichzeitig genießt du als Kreisverbandsvorsitzender von Ostfriesland und Papenburg großes Vertrauen, Respekt und Anerkennung. 2015 wurdest du für deine Leistungen als LV-Ehrenmeister im Kreisverband ausgezeichnet.

Unser Verein hatte in den vergangenen 65 Jahren viele Höhen und Tiefen. Du bist in einer Zeit eingetreten, wo es nicht zum Besten stand. Ein paar Sätze aus der Zeit deiner Mitgliedschaft habe ich mir aus dem Protokoll meiner Festrede zum 50 jährigen Bestehen ausgesucht.

Nov. 1972: Die Aktivitäten im Verein wurden immer weniger, trotz persönlicher Einladung des 1. Vors. Georg Schmidt, kamen nur noch Hans-Hermann Tjarks, Berend Tammen, Theodor Tapper und Friedrich Tjarks, zur Versammlung .

Febr.1973: Auf der Generalversammlung wurde der Ausstellungstermin für den 12. und 13. Jan. 1974 festgelegt. Diese Ausstellung kam nicht mehr zu Stande !

In den ganzen 65 Jahren hatten wir nur zweimal keine Ausstellung, denn eine weitere Ausstellung mußte wegen der Vogelgrippe ausfallen !

1976: Der RGZV Wittmund ist nicht in der Lage die Harlingerlandschau durchzuführen und bittet den RGZV Neuschoo um Übernahme dieser Schau. Diese Harlingerlandschau wurde im Januar 1977 im Saal von Willi Kerl abgehalten. Zeitungsüberschrift: Mehr als 300 Tiere wurden ausgestellt !

Große Probleme gab es immer wieder bei der Suche nach geeignete Ausstellungsräume. Die ersten Ausstellungen waren im Saal des Friesenhofes, dann in der Betriebshalle der Baufirma Ihnken in Blomberg, dann folgte die Gaststätte Cornelius ( jetzt Dörpkroog ) ,danach die Gaststätte Mittelpunkt ( W. Kerl ) , in Eigenleistung wurde dann die alte Kegelbahn vom Friesenhof als Ausstellungsraum ausgebaut. Gespräche mit der Samtgemeinde weg. einer Mehrzweckhalle blieben ohne Erfolg. 1989 fand die Schau in der Halle von Wilhelm Sassen in Arle statt. Ab 1990 stellte Hans-Hermann Tjarks seine Bewegungshalle zur Verfügung. Nach dem Gestütsbrand am 4.06. 1993 mußte man sich schon wieder neu orientieren . Seit dieser Zeit sind wir auf dem Schießstand gut aufgehoben und haben auch eine vertragliche Sicherheit.

Lieber Berend, all`Diese und viele andere Schwierigkeiten wurden unter deinem Vorsitz mit viel Ruhe und Gelassenheit gemeistert und zum positiven Erfolg geführt. Ebenso ging es auch mit der Mitgliederentwicklung und der soliden Kassenlage.

Aus der Hand deines Stellvertreters, Wilhelm Sassen, bekommst du jetzt die offizielle Dankesurkunde !

Ich danke für eure Aufmerkamkeit !

Anzeiger für Harlingerland vom 18. November 2019


Bilder Neuschoo

Pressemitteilung Jahreshauptversammlung 2015

Pressemitteilung 2016


Ausstellungsbericht 2017



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert