Jahreshauptversammlung 2024

Am Samstag, den 17. Februar 2024 trafen sich die Vereinsvertreter der im KV Ostfriesland und Papenburg angeschlossenen Vereine, im Compagniehaus in 26629 Großefehn.

Anwesend waren auch die Ehrenvorsitzenden des KV, Bruno Siefken aus Großefehn und Behrend Tammen aus Blomberg.

Der erste Vorsitzende, Heinrich Martens begrüßte im Namen des Vorstands, viele Vereinsdelegierte und Gäste.

Ein Grußwort überbrachte der Stellvertretende Bürgermeister der Gemeinde Großefehn, Enno Krüsmann.

Weiterhin waren der 1. Vorsitzende Lars Steenken, der 2. Vorsitzende Jens Tammen, der Zuchtbuchobmann Josef Strohschnieder und der 2. Beisitzer Rainer Gerling, vom Landesverband Weser-Ems der Einladung gefolgt.

Lars Steenken, 1. Vorsitzender des Landesverband Weser-Ems

Wie gewohnt erläutert Lars ausführlich die Arbeit des Landesverbandsvorstand, der sich mit viel Ruhe aber beharrlich für unsere Belange in der Rassegeflügel – Erhaltungszucht einsetzt. Den Erfolg sehen wir in der vergangenen Ausstellungssaison 2023. Nahezu alle Schauen und Veranstaltungen konnten durchgeführt werden. Er nahm aber auch alle Vereine und Aussteller in die Pflicht, weiterhin auf die Biosicherheits-Maßnahmen zu achten.

Rainer Gerling, zuständig für die Belange rund um die Geflügelpest

Auch Rainer Gerling, der sich im Landesverband um die Belange rund um die Vogelgrippe kümmert, freute sich über das positive Ausstellungswesen. Obwohl wir in Niedersachsen stark von der Wirtschaftsgeflügelhaltung umgeben sind, sind wir von Aufstallungen und anderen Auflagen verschont worden. Wir sollten nicht über die Wirtschaftsgeflügel- und Hobbyhalter richten, sondern mehr in der Außendarstellung aufzeigen, dass wir besser “ Zoologischen Gärten “ mit genauso wertvollen Tieren gleichen.

Im weiteren Verlauf der Berichte zeigte sich die gute Arbeit im Kreisverband und auch die Kassenlage gibt keinen Anlass etwas an den Beiträgen zu ändern. Darum wurden auch, nachdem von der Versammlung die Entlastung genehmigt wurde, alle zur Wahl stehenden Vorstandsmitglieder einstimmig wiedergewählt.

Über die Ehrungen wird es einen gesonderten Beitrag geben.

Die diesjährigen Veranstaltungstermine werden auf der Homepage bekannt gegeben.

Da es keine Anträge gab und die Anregungen kurz besprochen wurden, konnte der erste Vorsitzende die Versammlung zeitnah beenden.